Textbausteine mit Excel Tabellen


texManager bietet mehrere Möglichkeiten um auf Excel-Daten zuzugreifen. Neben der Integration von kompletten Tabellen oder Tabellen-Teilen besteht auch die Möglichkeit einzelne Zellen aus einer Excel-Tabelle abzurufen.

I. Excel Daten aus einer Tabelle auslesen

Platzhalter können in den Textbausteinen oder Dokumenten definiert werden. Auf Knopfdruck werden diese durch die ausgewählten Excel-Daten ersetzt.

Exel Daten aus Tabelle

Der Datenabruf kann ganz einfach ohne Programmierkenntnisse gestartet werden.

Zusätzlich lässt sich über eine Vielzahl von integrierten Feldfunktionen die Textbearbeitung optimal vereinfachen und automatisieren.

 

Und das Schöne ist, dass all diese Funktionen auch vom Dokumentengenerator unterstützt werden. Nachdem das Dokument automatisiert erstellt wurde, werden alle Platzhalter mit den Daten aus der Excel-Tabelle befüllt.

II. Excel Tabellen integrieren

Excel Tabellen können ganz einfach mit "Copy and Paste" in die Textbausteine des texManagers eingefügt werden. Entweder mit oder ohne Verlinkung.


D.h. Änderungen in der original Excel Tabelle werden automatisch in den Textbausteinen übernommen. Das ist u.a. besonders nützlich, wenn z.B. eine Kalkulation in Excel erstellt wird und die Ergebnisse automatisch in die entsprechenden Textbausteine oder in das Word-Dokument übernommen werden.

 

Durch die intelligente Textbaustein-Vorschau, können integrierte Excel-Tabellen noch vor dem Einfügen ausgefüllt werden.

III. Excel-Schnittstelle

Mit der texManager Excel-Schnittstelle können aus einer Excel-Anwendung heraus komplette Dokumente erstellt werden.

Textbaustein mit integrierter Excel-Tabelle
Textbaustein-Vorschau mit Excel-Tabelle

Mit der Excel-Schnittstelle kann man auch ein komplettes Dokument, welches aus mehreren Bausteinen besteht, generieren. Die Excel-Tabelle ist dann ein Bestandteil davon und wird an einer vorgegeben Stelle integriert. texManager bietet darüber hinaus die Möglichkeit die vollständige Struktur und den Inhalt eines Word-Dokuments mit einer Excel-Tabelle zu steuern.

IV. Word-Dokument mit einer Excel-Tabelle generieren

Der texManager baut im Hintergrund aus einer bestehenden Textbausteinliste, die über XML gesteuert wird, ein fertiges Word-Dokument mit Kopf- und Fußzeilen automatisch zusammen.

 

Dazu werden z.B. die zuvor markierten Zellen der Excel-Tabelle an eine vordefinierte Position in das Dokument automatisch übertragen. Nachträgliche Änderungen in der Tabelle werden auf Wunsch automatisch im Dokument aktualisiert.

 

Excel-Tabelle
Excel-Tabelle

V. Word-Dokument mit einer Excel-Tabelle steuern

Mit einer Excel-Tabelle und der texManager XML-Schnittstelle mit Steuer-Makro, lassen sich komplette Microsoft Word-Dokumente steuern. Der Inhalt einzelner Zellen der Tabelle werden an die Platzhalter im Dokument übergeben.